THL-Ausbildung

Am Samstag, den 24. Mai trafen sich gut 20 Aktive der Feuerwehr Dasing zu einem Tagesseminar.

Titel: "Technische Hilfeleistung nach PKW-Unfall"

Mit dabei war auch ein Großteil der Bauhof-Mitarbeiter. Stellen diese doch gerade tagsüber die Einsatzbereitschaft sicher.

Los ging es mit einem Theorieteil. Ausbilder Albert Kreutmayr erklärte in einem abwechslungsreichen Unterricht die Grundlagen der Unfallrettung. Anfangs wurden verschiedenen Maßnahmen wie z.B. Lageerkundung, Sicherung der Unfallstelle, Erstzugang für den Rettungsdienst oder auch die Befreiungsöffnung in einer Gruppenarbeit erarbeitet. Im Anschluß wurden die erarbeiteten Vorschläge zusammen erörtert und vertieft.

Wichtig war für Ausbilder Kreutmayr die Kommunikation mit dem Rettungsdienst. Bedeutet für die Feuerwehr "schnell" vielleicht 10 Minuten, meint der Notarzt mit "schnell" vielleicht nur 3 Minuten.

Je nach verfügbarer Zeit müssen im Einsatzfall die richtigen Maßnahmen geplant und durchgeführt werden um die gemeinsame Hauptaufgabe - die optimale Rettung der betroffenen Personen - erfolgreich durchführen zu können.

Und selbst das Beste Gerät ist nur so gut wie sein Bediener.

Nachdem man sich nach der Theorie bei einer kurzen Mittagspause gestärkt hat, ging es in den Hof. Hier warteten drei Praxisstationen. An Station 1 wartetet ein PKW in Normallage (also auf seinen 4-Rädern stehend). An dieser Station standen die Grundlagen wie Fahrzeugunterbau, Spaltöffnung für den Spreizer und Gerätebedienung im Mittelpunkt. Das erworbene Wissen konnte gleich bei der Schaffung einer großen Seitenöffnung, also das Entfernen der vorderen und hinteren Tür samt B-Säule, ausprobiert werden.

An Station 2 erwartete die Teilnehmer ein PKW in Seitenlage (im Bild vorne). Hier musst das Fahrzeug stabilisiert und der Fahrer gestützt werden. Dann galt es einen Plan zur Personenbefreiung zu entwickeln und diesen umzusetzen.

Ähnlich war es an Station 3 (im Bild hinten). Hier fanden die Teilnehmer einen PKW in Dachlage vor. Wieder war die Insassenbetreuung enorm wichtig - hing der Fahrer (Übungspuppe) doch Kopfüber in seinem Sitz fest.

Nachdem die drei Lagen gemeistert waren, hatten die Teilnehmer noch ausreichend Gelegenheit, die Gerätebedienung an den drei Fahrzeugen zu üben. Dies wurde auch ausreichend genutzt, wie man an den Bildern sehen kann.

Ein großes Dankeschön möchten wir auch an dieser Stelle an die Firma Auto Braune aus Dasing richten. Inhaber Robert Braune (selbst aktiv bei der Feuerwehr) unterstützt uns regelmäßig mit Übungsfahrzeugen. Nur so können wir richtig üben um im Ernstfall die Geräte richtig einsetzen zu können. Vielen Dank Robert!

Hier gehts zur Bildergallerie.

Freiwillige Feuerwehr Dasing e.V.

BIC: AUGSDE77XXX
Stadtsparkasse Augsburg