Wärmebildkamera

Rosenbauer Argus 4

In erster Linie wird die Wärmebildkamera bei allen Arten von Brandeinsätzen genutzt. Mit der Kamera können geringste Temperaturunterschiede von Oberflächen erkannt werden. Auch in einem vollständig verrauchten Raum können die Einsatzkräfte beispielsweise Möbel und Gegenstände erkennen und schnell und sicher durch die Räume gehen. Ohne Wärmebildkamera mussten sich die Einsatzkräfte langsam vorantasten.

Desweiteren können Glutnester, die sich oftmals auch hinter Verkleidungen verbergen, leichter entdeckt werden. So lässt sich oft zusätzlicher Schaden vermeiden.